Kommunikation und Sozialkompetenz

Der Kindergarten ist meist der erste Ort, wo ein Kind in einer altersgemischten Gruppe vielfältige Verhaltensweisen erlebt und sich darin üben kann. Im Kindergarten nehmen die Fachkräfte das Kind mit allen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen an.

Im Kindergarten erwerben Kinder Kompetenzen, die sie befähigen in sozialen Bezügen selbstständig und handlungsfähig zu werden.

Im alltäglichen Miteinander fördern wir die zwischenmenschlichen Beziehungen durch Empfindungen z.B. Freude, Wut, Trauer, Selbstwertgefühl und Frustrationstoleranz. Dadurch entwickeln und stärken wir die Geborgenheit, das Selbstbewusstsein, das Selbstvertrauen, Toleranz und Akzeptanz für den anderen, sowie Regeln, Grenzen, Einfühlungsvermögen, Lernfreude und Eigenaktivität. In unserem Tagesablauf bieten sich viele Möglichkeiten soziale Kompetenzen des Kindes zu fördern. Dies geschieht unter anderem durch unsere Vorbildfunktion.

Diese Entwicklung ist ein lebenslanger Lernprozess und die sozialen Beziehungen haben einen großen Einfluss auf die soziale Entwicklung des Kindes.

Im Kindergarten erweitern die Kinder ihre sozialen Beziehungsräume. Sie lernen:

  • neue Kontakte zu Kindern und Erwachsenen aufzunehmen und sich von ihren Bezugspersonen zu lösen
  • Gemeinschaftsregeln kennen  und sich diesen Regeln anzupassen
  • ihre Meinung zu äußern und „Nein“ sagen zu dürfen
  • Freundschaften zu schließen
  • mit negativen Erfahrungen und Konflikten umzugehen
  • Strategien zu Konfliktlösung kennen
  • Gefühle und Bedürfnisse zu äußern

Wir schaffen ein Vertrauensverhältnis, indem wir jedes einzelne Kind mit seinen Interessen, Bedürfnissen und Neigungen ernst nehmen und darin positiv bestärken.

Gespräche sind ein wichtiger Bestandteil unserer päd. Arbeit, denn durch Kommunikation knüpfen wir Kontakte, finden Lösungen und Kompromisse, erleben aber auch den Nächsten in seiner Persönlichkeit. Wir achten auf gewaltfreies Miteinander und die Rolle des einzelnen Kindes im Sozialgefüge der Gruppe. Es ist uns wichtig Regeln und Grenzen gemeinsam zu erarbeiten, aufzustellen, anzunehmen und einzuhalten. Dazu benötigen wir die eigene Offenheit. Die Rituale und die vielfältigen Gruppenangebote strukturieren den Kindergartenalltag und bieten damit Sicherheit.

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