Zertifizierte Literatur-Kita NRW

Die Bedeutung einer umfassenden Sprachförderung in der frühen Kindheit kann nicht genug betont werden. Zahlreiche Studien belegen, dass ein guter Umgang mit der Schriftsprache die Grundlage für erfolgreiches Lernen und eine aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft bildet.

In Anerkennung dieser Tatsache hat unsere Kita das begehrte Zertifikat „Literatur-Kita NRW“ erhalten. Dieses Zertifikat zeichnet Einrichtungen aus, die sich in besonderer Weise dem pädagogischen Einsatz von Bilderbüchern und Geschichten verschrieben haben. Durch das tägliche Vorlesen, das Erzählen von Geschichten und das gemeinsame Entdecken von Büchern fördern wir bei unseren Kindern nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch ihre Fantasie, ihr Empathievermögen und ihre Freude am Lernen.

Warum ist die Literatur-Kita so wichtig?

  • Sprachliche Bildung von Anfang an: In einer Zeit, in der Bildschirme immer präsenter werden, ist es umso wichtiger, Kindern die Welt der Bücher näherzubringen.
  • Kompensation von Bildungsungleichheit: Nicht alle Kinder haben zu Hause die Möglichkeit, regelmäßig mit Büchern in Berührung zu kommen. In unserer Kita bieten wir allen Kindern den gleichen Zugang zur Welt der Literatur.
  • Ganzheitliche Förderung: Das Lesen und Erzählen von Geschichten fördern nicht nur die sprachliche Entwicklung, sondern auch die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder.

Schwerpunkte unserer Literatur-Kita:

  • Regelmäßiges Vorlesen: Durch unsere Lesepaten, Vorlesekinder aus dem 2. Schuljahr und unseren Fachkräften
  • Vielfältige Literatur: Eine große Auswahl an Bilderbüchern, Sachbüchern, Märchen und Geschichten für jedes Alter.
  • Gemütliche Leseecken: Einladend und gemütlich gestaltete Leseecken in jedem Gruppenraum.
  • Besuche in der öffentlichen Bibliothek: Kinder lernen die Bibliothek als Ort der Begegnung mit Büchern kennen.
  • Förderung der Sprachentwicklung: Durch Erzählen, Reimen, Singen und Sprachspiele.
  • Eigenes Lieblingsbuch: Kinder bringen zweimal im Jahr ihr Lieblingsbuch mit und wählen das Lieblingsbuch.
  • Erzählkoffer: zu Weihnachten erhält jedes Kind nacheinander einen Erzählkoffer.
  • Büchertaschen: Jedes Kind darf sich Bücher aus dem Kindergarten aussuchen und zum Vorlesen ausleihen.

Pädagogische Umsetzung:

  • Zusammenarbeit mit Schulen: Vorlesekinder aus der Schule unterstützen die Sprachförderung.
  • Fortbildungen für das Personal: Regelmäßige Weiterbildungen zur Verbesserung der Leseförderung.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern: Gemeinsame Veranstaltungen und Informationen zur Bedeutung des Vorlesens.
  • Interaktives Vorlesen: Kinder werden aktiv in das Geschehen eingebunden.
  • Sprachliche Vielfalt: Angebot mehrsprachiger Bücher.
  • Digitale Medien: Einsatz von E-Books und Hörbüchern

Unser Konzept:

Wir haben ein eigenes, detailliertes Konzept für unsere Literatur-Kita entwickelt, das alle Aspekte der Sprachförderung umfasst. Dieses Konzept ist in unserer Einrichtung jederzeit einsehbar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner